Internationales Wirtschaftsforum in Baden-Baden – Thema Energiewende

Auf Einladung des Veranstalters  nahm unser BV-Vorsitzender Guntram Ziepel diesen Vernetzungstermin mit Baden-Württemberg wahr und nutzte den regen Meinungsaustausch mit den Teilnehmern, um über das Zielsystem der Energiewende zu diskutieren und  die damit verbundenen Herausforderungen zu beleuchten. In diesem Zusammenhang wurde den Anwesenden deutlich aufgezeigt, dass man vom Ergebnis her die Bereiche Wärme, Mobilität und Strom auf Basis der regenerativen Energien immer gemeinschaftlich betrachten muss und der geplante Netzausbau in HGÜ-Technik dazu nicht zwingend erforderlich ist. Baden-Württemberg muss bei den aktuellen Planungen zu SuedLink erhebliche Auswirkungen auf einzelne Regionen befürchten, auch im Hinblick auf den Standort eines Konverters. Das Interesse an unseren Erfahrungen aus dem Bürgerdialog ist daher groß und eine künftige Zusammenarbeit mit den Bürgerinitiativen entlang des SuedLink wird in Betracht gezogen.